+++ ChainReact-Ing 7./8.7. Ostroleka-Augustow-Marijampole +++

Pfannkuchen gestärkt geht’s weiter Richtung Augustow. Heute,7.7., steht weniger Gegenwind an und die Sonne zeigt sich regelmäßig. Dörfer, die regelmäßig durchfahren werden sind weniger spektakulär. Meist eine Kirche in der Mitte der Ortschaft und drum herum allerlei Geschäfte.

image

Frage mich sowieso, wie es so viele Supermärkte und Tante Emma-Läden neben einander aushalten. Es gibt auch noch sogenannte Alkoholläden, die vor allem abends von Männern aller Altersstufen frequentiert werden.

image

image

image

Am heutigen Dienstag komme ich insgesamt gut voran, werde dennoch immer wieder gebremst.
Die Suche nach einem 8er – Innensechskantschlüssel gestaltet sich dabei besonders aufwendig.
Zu guter Letzt interessiere ich mich am Ortseingang zu Augustow  (Nord polnischer Kurort) für eine wundervoll hergerichtete Gartenschaukel.

image

Mit dem Platzwart habe ich mich dann in Summe bald eine Stunde unterhalten und er mir einen Großteil seiner Lebensgeschichte nahe gebracht.

image

In Augustow bleibe ich über Nacht. Am kommenden Mittwoch Morgen ziehen erst einmal heftige Regenschauer über mich hinweg. Es ist extrem schwül, ein paar km weiter extrem windig. Frage mich,  wie die vielen Störche das aushalten, immer im Wind und an einer viel befahrenen Strasse.

image

image

image

image

Für mich gestaltet sich die Route bis zur Grenze recht zäh. Welch Freud just zu dieser Zeit auf einen weiteren Radler zutreffen, der gerade Siesta hält. Alfi, Spanier, tourt bereits den dritten Monat durch Europa und ist in der Gegenrichtung unterwegs. Wir tauschen allerlei wertvolle Erfahrung aus, 2h später geht es voller Motivation weiter. Gut zu wissen, dass es noch viel mehr so verrückte Leute gibt.

image

Lucky Alfi

Bis zur Grenze darf ich die Zloty vernichten, ab Litauen wird wieder Euro akzeptiert.

image

image

Kurz nach der Grenze beginnt es zu regnen, was auch ca. 40 km bis Marijampole anhält. Ich muss ständig an die Monsun geplagten Menschen in Nepal denken, und frage mich, was ich ohne Dach überm Kopf machen würde. Meine Kleidung hält mich zwar irgendwie trocken und warm (sind jetzt bei 17 Grad C angelangt), aber das lässt sich sicher nicht vergleichen. So richtig Lust auf Zelten will heute also nicht aufkommen…

image

image

image

image

image

Zeit + 1h

235 km in zwei Tagen, das ging zwar auch schon mal besser, dafür immerhin wertvolle Erkenntnisse gewonnen.

Euer Chris