+++ ChainReact-Ing XXL 18./19.07. Kuusaa – Pihtipudas – Oulu +++

Während des Frühstücks kommt tatsächlich die Sonne raus und das Equipment kann trocknen. Allein das alles wieder zu verstauen reizt mich heute überhaupt nicht. Finnland lädt an vielen Stellen zum Verweilen ein und so ist es auch heute wieder sehr schwer los zu kommen.

image

Kuusaa

image

Kuusaa

Die Route führt überwiegend über die E75 wobei es lange Anstiege und Abfahrten zu bewältigen gibt. Neuerdings wird vor querenden Elchen gewarnt – na die trauen sich aber was. Das einzige, was ich sehe sind Wühlmäuse und Eichhörnchen.

image

image

Unendliche Weiten...

Während der relativ anstrengenden aber nicht sonderlich aufregenden Fahrt schweift immer wieder der Blick in Richtung Himmel, den nächsten Schauer skizzierend.
Immerhin bleibe ich bis km 90 verschont, die nun folgende Dusche zieht sich bis Pihtipudas wo ich nach 125 km einen Platz zum Nächtigen suche und zum Glück auch finde. Und obwohl ich mittlerweile darauf gefasst sein sollte habe ich jedesmal das Gefühl mich knutscht ein Elch, wenn sich die Regenwolken über mir entladen – vielleicht meinen sie ja das mit ihren ständigen Warnschildern. Die Gegenden an der E75 sind finnisches Outback, mit keiner ersichtlichen Möglichkeit des Unterstandes. Also Augen zu und durch! Die nächtliche Sauna in Pihtipudas kommt dann natürlich wie gerufen.

image

Perspektivwechsel

Des Nachts regnet es fortlaufend, selbst morgens geht es so weiter. Dem Wetterbericht kann man also wieder einmal nicht trauen. Dieses Mal warte ich bis die Schauer vorüber sind und so wird das ein Tag der aktiven Regeneration mit vielen ausgedehnten Pausen. Immerhin bleibe ich über einen längeren Zeitraum trocken, wenngleich ich dadurch weniger Strecke schaffen kann als vorgenommen. Nachdem ich zwischendurch in einer Art Kirche Unterschlupf gefunden habe geht die Reise gemächlich weiter in Richtung 50 km und schon kommt der nächste Dauerregen. Mittlerweile ist es klar, dass es sich hierbei um einen äußerst schlechten Sommer handelt.
Am frühen Abend stelle ich fest, dass das Wetter besser zu werden scheint.

image

image

Ich taste mich wieder an etwas mehr „Strecke“ ran und spüre, da geht noch mehr. Die Tatsache, dass um 21:00 kaum noch eine Wolke am Himmel ist, kaum Verkehr auf der Straße und ich frohen Mutes bin veranlasst mich es mit der 210 km Etappe nach Oulu aufzunehmen. Gute 7 h später stehe ich dann am Strand dieser Stadt, noch auslotend wo ich nächtigen werde, aber tapfer min. 220 km durchgestanden zu haben.
Letzte Kaffeepause war 23:30, Ankunft ca. 4:30.

image

Früh gegen 1:30, ca. 8 Grad C.

image

Ca. 3:00

image

Ca. 3:15

image

Ca. 4:30

image

See you,
Chris