Tourverlauf 2015

Ein grober Plan

Unsere Wegpunkte beinhalten ein für uns wichtiges Ziel: St. Petersburg, und damit Russland. Wir wollten schon immer diese große Unbekannte erforschen – von Moskau halten wir lieber Abstand.
Dass wir dabei das reizvolle Breslau, Warschau und Minsk passieren liegt auf der Hand. Geplant war ursprünglich eine Strecke bis hoch zum Nordkap. Der enge Zeitrahmen und die langwierigen Rückreisemöglichkeiten haben uns letzten Endes dazu bewogen dieses Ziel nicht anzufahren sondern abermals in Stockholm zu landen. Nichts desto trotz werden wie viele interessante Gegenden mit ebenso interessanten Menschen kennen lernen und uns somit erneut ins kulturelle Abenteuer stürzen. Je nach Streckenwahl kommen wir auf (knapp) 4000 km. Möge das Abenteuer beginnen oder um es mit anderen Worten zu formulieren:

<< Das Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher; aber dafür werden Schiffe nicht gebaut. >> War es Paulo Coelho, der diesen Gedanken endlich zu Papier gebracht hatte?

Es trifft jedenfalls frei übersetzt ebenso für unsere Fahrräder zu… zwei Mann und ihre beiden Räder, eine Mission!

Nennen wir es einen groben Plan!

Nennen wir es einen groben Plan!