+++ ChainReact-Ing 16.07. Helsinki – Sysmä +++

Donnerstag – Halbzeit der ChainReact-Ing Spendenradtour!

Trotz des schönen Wetters muss ich mich erst einmal mit den Finnischen Begebenheiten vertraut machen. Und die haben es in sich: bergige Streckenführung und Wetterkapriolen, wonach es tags zuvor gar nicht aussah. Bis Lahti geht es gemütlich dahin, ganz typisch eben, durch abwechslungsreiche Landschaften, vorbei an Seen und nett gestalten Anwesen – ca. 50 km. Fast überall führen Radwege neben der 140. In Lahti wird pausiert und Wetterbericht gecheckt, aber so richtig schlau werde ich nicht draus.
Ich setze die Fahrt trotz Regen fort und gelange nach einiger Zeit in den Päijänne Naturpark, einer ausgewählten Ansammlung von Inseln im Päijanne-See, einem ziemlich großen Ding. Die Route führt mich entlang des Sees als auch mitten durch ihn durch.

image

image

image

image

image

Leider ist die Tagesetappe noch nicht vollständig sonst hätte sich hier das Nächtigen sicher gelohnt. Man ist hier jedoch größtenteils gezwungen an den ausgewiesenen Plätzen zu bleiben (und Elche dürfen zur Zeit auch nicht gejagt werden). Der freie Zugang zu dem See wird durch allerhand Privatgrundstücke versperrt. Dennoch eine idyllische Gegend, vor allem wenn es nicht regnet.

image

image

Weiter nordwärts stoße ich auf Sysmä, einer kleineren Ortschaft mit Campingplatz (auf der Höhe der finnischen Städte Tampere und Pori). Es hat hier zuvor richtig stark geregnet und so sorgt die hohe Luftfeuchtigkeit dafür, dass meine Brille noch während der Fahrt beschlägt.

image

An dem Campingplatz versuche ich mein Glück und bekomme neben allerhand Konversation eine warme Dusche und das alles zu einem echt guten Preis. Denn die Preise sind seit dem Baltikum deutlich angestiegen. Zusammen mit Mika und seiner Frau Kouri wird abends noch gekocht und gegessen, lecker eingelegter Fisch probiert und sich ausgetauscht. Gegen 2:00 geht’s ins Zelt, immer noch nicht richtig dunkel und auch nicht richtig müde. Bloß 132 km geschafft heute, dafür mit ausgiebigem Wadentraining, wie mir diese jetzt um diese Uhrzeit unbedingt bei jedem Schritt mitteilen möchten.

Aber wie Martin S. kürzlich auf Betterplace geschrieben hat: keine Gnade für die Wade!

Am Ende diesen Tages beläuft sich die Gesamtstrecke somit auf 2170 km. Spenden eingegangen bisher 1250 €. Verbrauchte Kalorien: 1 Palette Nudeln, 1 Kuh, 2 Schweine, 200 kg Obst, Schokolade, viel Wasser und natürlich Kaffee mit Zucker (oder so ähnlich).

See you,
Chris