Di., 06.08., Tag 5: Hügeliges Hinterland Tschechiens

Es ist schon erstaunlich wo und wann man Landsleute trifft. Gerade in einem Supermarkt den  Sprudel gegen Still eingetauscht & froh die Bomben mit Hilfe einer „Übersetzerin “ los geworden zu sein, schon taucht ein Kollege auf, der in der englischkargen Gegend weniger Probleme zu haben scheint. Irgendetwas an unserer Strategie muss allerdings noch geändert werden: wir erzählen zwar brav & stolz wie Oskar alles über uns, erfahren aber wenig bis nichts über die Gesprächpartner. Also hat diese Anekdote wenig Anknüpfungspunkte. Da wir hier von 8:00 morgens reden, wollen wir nicht so sein. Zumal tatsächlich ein Tier die Nacht über versucht hat ins Zelt zu kommen und wir deswegen unruhig schliefen.
Das und das übermäßige Trainingsprogramm des Vortages waren ursächlich für mein Leitungstief des Folgetages. Der begann nämlich mit Sonne &Hitze, ganz ohne Lüftchen, & vor allem bergig. Diese Mischung erlaubte es mir nur 60 km zu fahren, bis wir in Usti nad Ornici pausierten. Auf dem Weg dahin entschieden wir uns jegliche Baustellenumleitungen zu ignorieren. Dass wir in Usti durchkamen war dem netten Baggerfahrer geschuldet. Tja, flotte Talabfahrten gibt man ungern wieder her.
Bei 34/40+ °C gefühlten Temps war die zwischenzeitliche Abkühlung aber auch bitter nötig.
Im Prinzip fuhren wir so von Ortschaft zu Ortschaft, jede mit herrlich hergerichteten Kirchen. Der Verkehr nimmt übrigens größtenteils auf uns Rücksicht, Sicherheitsabstand während dem Überholen sowie Abbremsen an unübersichtlichen Stellen kaschiert die teilweise halsbrecherische Fahrweise.
Interessant ist aber das Nebeneinander alter sozialistischer Bauten und moderner Stadtzentren, die aufgrund jüngster Investitionen mit vielen hippen Geschäften & reichlich Beleuchtung glänzen. Das passiert von einem Moment auf den anderen, man sieht es den Städten von außen nicht an und sorgt bei uns immer wieder für Verwunderung. Ältere Einwohner können uns mit englisch oder deutsch kaum weiter helfen, jüngere aber schon eher. Und so fanden wir unser Trucker-Hotel der letzten Nacht mithilfe einer lustigen Gruppe Jugendlicher, die uns das lange Suchen in dem uns völlig unbekannten Zabreh deutlich erleichterten. Das etwas heruntergekommene Domizil war uns nach hart umkämpften 90km aber gerade recht. Weiter geht die Reise….

Standort um 10:55 am 7. 8.
Postřelmovská 845/40, 789 01 Zábřeh
Zabreh

image